Das Alter der Möwen ist sehr unterschiedlich

Das Alter von Möwen ist so unterschiedlich. wie es Möwen auf der Welt gibt. Wie auch bei uns Menschen kommt es ganz darauf an, in welchen Lebensräumen die Vögel geboren werden. Bei den Menschen ist die Lebenserwartung in den nördlichen Industrieländern wesentlich höher, als für einen Menschen der zum Beispiel in der Mitte Afrikas geboren wurde. Ähnlich ist es auch bei Möwen.

Der Methusalem unter den Möwen wurde 35 Jahre alt

Tatsächlich konnte man bei einer beringten Silbermöwe in Holland ein Alter von fast 35 Jahren verzeichnen. Das ist nicht unbedingt eine Ausnahme. Nur ist das die bislang höchste Aufzeichnung eines Möwenalters. Die gefürchteten Raubmöwen werden meist nicht älter als 20 Jahre. Der Job eines Piraten ist nun mal stressig. Die Lachmöwen erreichen ein ähnliches Alter wie die Silbermöwen. Lachen ist gesund heißt es ja immer.

Sturm ist für Möwen sehr gefährlich

Es gibt Möwen, die sehr riskant leben und deshalb nicht immer ihr mögliches Alter erreichen. Die Dreizehenmöwe zum Beispiel verliert ihr Leben oft in den Stürmen. Sie sind fast ganzjährig auf dem Meer und auch besonders durch Ölverschmutzungen des Meeres gefährdet. Dennoch kann sie immerhin 17–18 Jahre alt werden.

Die Liste der Feinde von Möwen ist nicht allzu lang und leider ist es oft der Mensch, der ihnen ihre Lebenräume streitig macht. Ansonsten können ihnen Füchse, Adler oder auch die eigene Spezies das Leben schwer machen. Raubmöwen sind nicht zimperlich mit ihren Artgenossen.

Unsere Möwen können ein hohes Alter erreichen!

Die bei uns beheimatete, größte Möwe ist die Mantelmöwe. Sie kann ein Alter von bis zu 27 Jahren erreichen. Auch Sturmmöwen und Heringsmöwen haben eine ähnliche Lebenserwartung.

Categories: Wiki

2 Comments

Johanna · Juni 5, 2018 at 12:10 pm

Ok das ist alles Fake News, ich kenn eine möwe persönlich sie sagt das sie 3 kg wiegt und glaube mir sie LÜGT nie!!! What s good

    Michael Sarnhof · Juni 15, 2018 at 4:52 pm

    Natürlich! Möwen sind grundsätzlich ehrliche Tiere. Wir überprüfen 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.